Land
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Jahr
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1986
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Länge
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119 min. (3259 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Mono
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | Randa Haines | |
Drehbuch | Hesper Anderson, Mark Medoff | |
Literaturvorlage | Mark Medoff | |
Kamera | John Seale | |
Spezialeffekte | Neil Trifunovich | |
Schnitt | Lisa Fruchtman | |
Musik | Michael Convertino, Johann Sebastian Bach | |
Songs | The Pointer Sisters, Otis Redding | |
Ton | Walter A. Gest, Richard Lightstone, Robert | |
J. Litt, Steve Maslow, Elliot Tyson, Robert | ||
Grieve (Schnitt) | ||
Prod.-Design | Gene Callahan | |
Bauten | Rose Marie McSherry | |
Ausstattung | Barbra Matis | |
Kostüme | Renée April | |
Maske | Ann Brodie (Make-up), Paul LeBlanc | |
(Frisuren) | ||
Produktion | Burt Sugarman, Patrick Palmer für | |
Paramount | ||
Verleih | UIP, CIC (Video) |
03.10.1986 | |||
13.09.1986, Toronto Film Festival | |||
Februar 1987, IFF Berlin (Kinostart: 05.03.1987) | |||
Januar 1988 | |||
12.12.2000 (Paramount) | |||
07.11.2002 (Paramount) |
31853000 $ | |||
6529210 €; 1608374 Zuschauer
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William Hurt | (James Leeds) | |
Marlee Matlin | (Sarah Norman) | |
Piper Laurie | (Mrs. Norman) | |
Philip Bosco | (Dr. Curtis Franklin) | |
Allison Gompf | (Lydia) | |
John F. Cleary | (Johnny) | |
Philip Holmes | (Glen) | |
Georgia Ann Cline | (Cheryl) | |
William D. Byrd | (Danny) | |
Frank Carter jr. | (Tony) | |
John Limnidis | (William) | |
Linda Bove | (Marian Loesser) | |
Bob Hilterman | (Orin) | |
E. Katherine Kerr | (Mary Lee Ochs) | |
John Basinger | (Alan Jones) | |
Barry Magnani | (Tom Schuyler) | |
Ann Hanson | (Martha Franklin) | |
James Carrington | (Mr. Harrison) |
»Oberflächlich gesehen, mag man Randa Haines' Kinodebüt als rührseliges Liebesdrama à la Hollywood ansehen, das formal nur Konventionelles und inhaltlich längst Bekanntes bietet, etwa das Topos des Fremden, der in eine isolierte Gesellschaft kommt, um Freude und Erkenntnis zu bringen. Dies hieße jedoch, die mit großer Feinfühligkeit von hervorragenden Darstellern überzeugend zum Ausdruck gebrachten Blicke, Gesten, Verhaltensformen zu übersehen, die von weitaus tiefergreifenden, existentiellen Notwendigkeiten menschlichen Verhaltens erzählen. So hält der Film an, wirkliches Verstehen und Erkennen menschlicher Bedürfnisse, Träume und Sehnsüchte als einen aufrichtigen Prozeß der Gegenseitigkeit zu begreifen; sowohl pädagogische als private Absichten bleiben sonst lediglich karitative Geste. Ein solcher Appell ist in zugegeben schönfärberische, gewiß nicht realistische Bilder umgesetzt. Dafür gewinnt der Film in seinen schönsten Momenten die Form eines mit meditativer Ruhe entwickelten Symbols dafür, daß jeder Mensch vom anderen lernen kann und muß, um seine Gefühlswelt zu erkennen und zu vermitteln - und damit eine Stärke in sich selbst hat, die alle Fronten zwischen ›normal‹ und ›anomal‹ aufheben kann.« (Horst Peter Koll, Filmdienst)
Marlee Matlin, die für ihre Darstellung 1986 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, verleiht der Rolle der Sarah bewundernswerte Glaubwürdigkeit und psychologische Tiefenschärfe. In William Hurt findet sie einen brillanten und sensiblen Partner.
Academy Awards, USA
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Jahr
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Kategorie/Preisträger | ||
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1987
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Beste Hauptdarstellerin - Marlee Matlin
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Bester Hauptdarsteller - William Hurt (Nominierung)
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Beste Nebendarstellerin - Piper Laurie (Nominierung)
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Bester Film - Burt Sugarman, Patrick J. Palmer (Nominierung)
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Bestes adaptiertes Drehbuch - Hesper Anderson, Mark
Medoff (Nominierung)
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Internationale Filmfestspiele Berlin, Deutschland
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1987
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Silberner Bär - Randa Haines
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Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost - Randa
Haines
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British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1987 |
Bestes adaptiertes Drehbuch - Hesper Anderson, Mark
Medoff (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1987
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Beste Hauptdarstellerin (Drama) - Marlee Matlin
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Bestes Drama (Nominierung)
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Bester Hauptdarsteller (Drama) - William Hurt (Nominierung)
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Michael Althen in: SZ, 6.3.1987; Doris Blum in: Die Welt, 26.3.1987; Hans Gerhold in: epd Film, 4/1987; Peter Hasenberg in: film-dienst, 26/1988; Horst Peter Koll in: film-dienst, 3/1987; Reinhold Rauh in: medien+erziehung, 2/1987; Hans-Dieter Seidel in: FAZ, 28.2.1987; Karsten Visarius in: FR, 9.3.1987
Cinema Nr.106 (3/1987), S.54; Nr.107 (4/1987), Plakatkarte