Land
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Jahr
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1974
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Länge
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131 min.
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Farbe
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Tonverfahren
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Mono
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Format
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35 mm
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(2.35:1, Panavision)
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Regie | Roman Polanski | |
Drehbuch | Robert Towne | |
Kamera | John A. Alzono | |
Spezialeffekte | Logan Frazee | |
Schnitt | Sam O'Steen | |
Musik | Jerry Goldsmith | |
Songs | Rudolf Friml, Brian Hooker | |
Ton | Charles Grenzbach, Larry Jost (Mischung), | |
Bob Cornett (Schnitt) | ||
Prod.-Design | Richard Sylbert | |
Bauten | Gabe und Robert Resh | |
Ausstattung | W. Stuart Campbell | |
Kostüme | Anthea Sylbert | |
Maske | Hank Edds, Lee Harman (Make-up), Susan | |
Germaine, Vivienne Walker (Frisuren) | ||
Stunts | Hal Needham, Jim Burk | |
Produktion | Robert Evans für Long Road/Paramount | |
Verleih | Cinema International |
20.06.1974 | |||
19.12.1974 | |||
23.11.1999 (Paramount) | |||
05.10.2000 (Paramount) | |||
07.02.2006 (Paramount, Golden Classics) | |||
02.10.2000 (Paramount) |
12400000 $ |
Jack Nicholson | (J. J. Gittes) | |
Fay Dunaway | (Evelyn Mulwray) | |
John Huston | (Noah Cross) | |
Perry Lopez | (Escobar) | |
John Hillerman | (Yelburton) | |
Darrell Zwerling | (Hollis Mulwray) | |
Diane Ladd | (Ida Sessions) | |
Roy Jenson | (Mulvihill) | |
Dick Bakalyan | (Loach) | |
Roman Polanski | (Mann mit Messer) | |
Joe Mantell | (Walsh) | |
Bruce Glover | (Duffy) | |
Nandu Hinds | (Sophie) |
Die Geschichte des Films basiert auf einem authentischen Fall von Bodenspekulation und Umweltskandal im Los Angeles der dreißiger Jahre. Jener Zeit also, in der Krimiautoren wie Dashiell Hammett und Raymond Chandler ihre berühmten Privatdetektive Sam Spade und Philip Marlowe agieren ließen und die Polanski im Dekor sorgfältig rekonstruierte. Jack Nicholson, der sich durch diesen Film als Superstar etablieren konnte, spielt den Schnüffler J.J. Gittes in Reminiszenz an das große Vorbild Humphrey Bogart, ohne diesen aber zu kopieren. Denn wie Chinatown auch ein Film über die Gegenwart (der Watergate-Affäre) ist, gestaltet auch Nicholson seine Figur mit der Einsicht in die veränderten Zeiten. Sein »Privat eye« ist ein moderner Don Quichotte. Er besitzt keine Chance, gegen ein allgegenwärtiges und beherrschendes Netz von städtischer Korruption anzugehen. Seine Niederlage, sein bitteres Scheitern ist nur konsequent. Er besitzt dabei nicht einmal mehr die moralische Genugtuung eines Philip Marlowe, am Ende die Schuldigen doch irgendwie der Gerechtigkeit zugeführt und die eigene Selbstachtung bewahrt zu haben. Am Ende muß er erkennen, nur eine Nebenrolle gespielt zu haben, in einem Spiel, dessen Regeln er nicht kannte. Fest stand nur, daß er der Verlierer dieses Spiels sein würde.
Chinatown ist ein cineastischer Leckerbissen: betörend in der Perfektion seiner Ausstattung, atmosphärisch dicht in seinen gleißend hellen Außenaufnahmen und in der düsteren Innenfotografie sowie durch den hervorragenden Soundtrack von Jerry Goldsmith. Die Dramaturgie ist ebenso einfach wie genial. Eine Parallelhandlung gibt es nicht, der Film ist geradlinig und funktional geschnitten. Die Kamera folgt Gittes, nur am Ende löst sie sich, fährt in die Höhe und faßt damit die Straße ins Bild, die aus Chinatown herausführt. Gittes bleibt dieser Weg versperrt.
1974 mußte der Film bei der Oscar-Verleihung gegen die Konkurrenzproduktion Der Pate II antreten und verlor haushoch. Es gab nur einen Oscar für das Drehbuch. 1990 inszenierte Jack Nicholson unter dem Titel Die Spur führt zurück eine verworrene Fortsetzung zu Polanskis Klassiker, der weit hinter dem Vorbild zurückblieb.
Academy Awards, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
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1975
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Bestes Originaldrehbuch - Robert Towne
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Bester Hauptdarsteller - Jack Nicholson (Nominierung)
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Beste Hauptdarstellerin - Faye Dunaway (Nominierung)
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Beste Ausstattung - Richard Sylbert, W. Stewart Campbell,
Ruby R. Levitt (Nominierung)
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Beste Kamera - John A. Alonzo (Nominierung)
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Beste Kostüme - Anthea Sylbert (Nominierung)
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Beste Regie - Roman Polanski (Nominierung)
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Bester Schnitt - Sam O'Steen (Nominierung)
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Beste Musik - Jerry Goldsmith (Nominierung)
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Bester Film (Nominierung)
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Bester Ton - Charles Grenzbach, Larry Jost (Nominierung)
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British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1975
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Bester Hauptdarsteller - Jack Nicholson
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Beste Regie - Roman Polanski
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Bestes Drehbuch - Robert Towne
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Anthony-Asquith-Preis für Filmmusik - Jerry Goldsmith
(Nominierung)
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Beste Hauptdarstellerin - Faye Dunaway (Nominierung)
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Beste Ausstattung - Richard Sylbert (Nominierung)
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Beste Kamera - John A. Alonzo (Nominierung)
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Beste Kostüme - Anthea Sylbert (Nominierung)
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Bester Film (Nominierung)
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Bester Schnitt - Sam O'Steen (Nominierung)
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Bester Nebendarsteller - John Huston (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1975
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Beste Regie - Roman Polanski
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Bestes Drama
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Bester Hauptdarsteller (Drama) - Jack Nicholson
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Bestes Drehbuch - Robert Towne
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Beste Hauptdarstellerin (Drama) - Faye Dunaway (Nominierung)
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Beste Originalmusik - Jerry Goldsmith (Nominierung)
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Bester Nebendarsteller - John Huston (Nominierung)
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Wolfram Knorr in: medien+erziehung, 3/1975; Wayne D. McGinnis in: Literature/Film Quarterly, 3/1975; Bill Olivier in: Literature/Film Quarterly, 3/1975; R. Barton Palmer in: Literature/Film Quarterly, 2/1977
Charlot, Alain: Die 100 besten Kriminalfilme (Heyne Filmbibliothek), München 1991
Jansen, Peter W./Schütte, Wolfram (Hrsg.): Polanski (Hanser Reihe Film Bd.35), München/Wien 1986
Karasek, Hellmuth: Mein Kino - Die 100 schönsten Filme, Hamburg 1994
Wacker, Holger (Hrsg.): Enzyklopädie des Kriminalfilms, Meitingen 1995
Werner, Paul: Film noir (Reihe Fischer Cinema), Frankfurt a.M. 1985
Werner, Paul: Roman Polanski, Frankfurt a.M. 1981