Land
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Jahr
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1987
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Länge
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120 min. (3308 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | Barry Levinson | |
Drehbuch | Mitch Markowitz | |
Kamera | Peter Sova | |
Spezialeffekte | Fred Cramer | |
Schnitt | Stu Linder | |
Musik | Alex North | |
Songs | The Grass Roots, Marveletts, | |
Perry Como etc. | ||
Ton | Clive Winter, David J. Hudson, | |
Mel Metcalfe, Terry Porter, Bill Phillips | ||
Prod.-Design | Roy Walker | |
Bauten | Richard Mackenzie, Tessa Davies | |
Ausstattung | Steve Spence | |
Kostüme | Keith Denny | |
Maske | Eric Allwright | |
Stunts | Cliff Curtis | |
Produktion | Harry Benn, Mark Johnson, | |
Larry Brezner/ Touchstone mit | ||
Silver Screen Partners III | ||
Verleih | Warner, Touchstone Home (Video) |
23.12.1987 | |||
08.09.1988 | |||
20.03.1989 | |||
15.02.1992, Premiere | |||
10.11.1998 (Buena Vista) | |||
17.04.2003 (Buena Vista) | |||
10.01.2006 (Buena Vista, Special Edition) | |||
09.11.1998 (Buena Vista) | |||
16.05.2002 (Buena Vista, Special Edition) | |||
17.07.2008 (Kabel 1, Die besten Filme aller Zeiten) |
123922000 $
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1481681 €, 338225 Zuschauer
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Robin Williams | (Adrian Cronauer) | |
Forest Whitaker | (Edward Garlick) | |
Tung Thanh Tran | (Tuan) | |
Chintara Sukapatana | (Trinh) | |
Bruno Kirby | (Lt. Steven Hauk) | |
Robert Wuhl | (SSgt. Marty Lee Dreiwitz) | |
J.T. Walsh | (Sgt. Major Phillip Dickerson) | |
Noble Willingham | (General Taylor) | |
Richard Edson | (Private Abersold) | |
Juney Smith | (Sgt. Phil McPherson) | |
Richard Portnow | (Dan "The Man" Levitan) | |
Floyd Vivino |
(Eddie Kirk) | |
Cu Ba Nguyen | (Jimmy Wah) | |
Dan Stanton | (Zensor #1, SSgt.) | |
Don Stanton | (Zensor #2, SSgt.) | |
Danny Aiello III | (MP #1) | |
John Marshall Jones | (MP #2) | |
James McIntire | (Sergeant #1 bei Jimmy Wah's) | |
Peter Mackenzie | (Sergeant #2 bei Jimmy Wah's) | |
No Tran | (Vietnamesischer Student) | |
Hoa Nguyen | (Vietnamesischer Student) | |
Uikey Kuay | (Vietnamesischer Student) | |
Suvit Abakaz | (Vietnamesischer Student) | |
Panas Wiwatpanachat | (Vietnamesischer Student) | |
Lerdcharn Namkiri | (Vietnamesischer Student) | |
Hanh Hi Nguyen | (Vietnamesischer Student) | |
Tuan Lai | (Vietnamesischer Student) | |
Boonchai Jakraworawut | (Vietnamesischer Student) | |
Joe B. Veokeki | (Vietnamesischer Student) | |
Wichien Chaopramong | (Vietnamesischer Student) | |
Kien Chufak | (Vietnamesischer Student) | |
Prasert Tangpantarat | (Vietnamesischer Student) | |
Tim O'Hare | (Soldat im Konvoi) | |
John Goyer | (Soldat im Konvoi) | |
Louis Hood | (Soldat im Konvoi) | |
Christopher Mangan | (Soldat im Konvoi) | |
Kenneth Pitochelli | (Soldat im Konvoi) | |
Jonathan MacLeod | (Soldat im Konvoi) | |
Gregg T. Knight | (Soldat im Konvoi) | |
Ralph Tabakin | (Kaplan) | |
Sangad Sangkao | (Viet Cong Anführer im Dschungel) | |
Vanlap Sangko | (Viet Cong Anführer im Dschungel) | |
Mark Johnson | (Mr. Sloan, Englischlehrer) |
Im Vergleich zu Robert Altmans M*A*S*H, der zu einem Zeitpunkt entstand, als der Vietnamkonflikt seinen Höhepunkt erreicht hatte, spiegelt Barry Levinsons Good Morning, Vietnam die Ereignisse im Rückblick wider. Bei aller Komik ist diese Rückschau nüchterner und direkter. Die Tragikkomödie ist perfekt auf den Hauptdarsteller Robin Williams zugeschnitten, der den akrobatischen Mikrofon-Turner brillant verkörpert. Ihm gelingt es zugleich, die schmerzlichen Lernprozesse eines US-Soldaten in diesem sinnlosen Krieg anschaulich zu machen. So hat diese erste Vietnam-Komödie durchaus ihre ernsten Seiten. Hinter der virtuosen Sprachkomik seines Maulhelden läßt der Regisseur Barry Levinson auch Kritik aufblitzen. Mit der flüchtigen Kameraführung, die das Land und seine Bewohner förmlich ignoriert, und den oberflächlichen Witzen und Sprüchen der Soldaten über Vietnam zeigt Levinson deren Desinteresse und die Sinnlosigkeit ihres Einsatzes deutlich auf. Charakteristisch ist der Satz, den er den Vietkong-Krieger Tuan sagen läßt: »Ihr bringt ein Volk um, das so weit von eurer Heimat entfernt lebt. Nicht wir, ihr seid der Feind.« Am klarsten offenbart er seinen Standpunkt in einer gekonnten Bild-Ton-Montage zu Louis Armstrongs Oldie »What a wonderful world«: Im ironischen Kontrapunkt zur schmelzenden Melodie sind da romantische Landschaftsaufnahmen, erwachendes Straßenleben, marschierende Soldaten, Explosionen, Brände, Kämpfe zu sehen. Hier gewinnt keiner, sagen uns diese Bilder. Die Kritik am militärischen Bürokratismus und an der amerikanischen Informationspolitik im Vietnam-Krieg gegenüber den eigenen Soldaten ist stellenweise sarkastisch. Der Stimmenimitator Cronauer unterläuft die offiziellen Direktiven immer wieder, wenn er in fiktiven Gesprächen Krieg, Militär und Prominente durch den Kakao zieht. Dabei bleibt die historische Realität des Krieges allerdings zu blaß im Hintergrund. Das mag mit daran liegen, daß die Figuren um den Radiostar allzusehr im Klischeehaften steckenbleiben: der schlitzäugige Vietkong und die zierliche Vietnamesin einerseits, der widerliche Vorgesetzte und der weinerliche Neger andererseits. »Auch der subtile Kulturimperialismus der Story, die deftigen Klischees in Bild und Ton schmälern die hehren liberalen Ambitionen.« (Wolf Donner, Tip). Insgesamt aber dennoch ein humorvoller, flotter Vietnam-Film mit kritischem Ansatz, der zugleich zum Nachdenken anregt.
Academy Awards, USA
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Jahr | Kategorie | ||
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1988
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Bester Hauptdarsteller - Robin Williams (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie | ||
1988
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Bester Hauptdarsteller (Musical/Komödie) - Robin
Williams
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British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie | ||
1989
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Bester Hauptdarsteller - Robin Williams (Nominierung)
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Bester Ton - Clive Winter, Terry Porter, Bill Phillips(Nominierung)
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Ulrich Lössl in: medien+erziehung, 6/1988; Hans Messias in: film-dienst, 17/1988; Helmut Schmitz in: FR, 9.9.1988; Margarethe von Schwarzkopf in: Die Welt, 8.9.1988; steadycam, 10/1988; Ulrich von Thüne in: epd Film, 9/1988
Cinema Nr.124 (9/1988), S.54
Hölzl, Gebhard/Peipp, Matthias: Fahr zur Hölle, Charlie! (Heyne-Filmbibliothek),München 1991