Land
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Jahr
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1986
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Länge
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114 min. (3169 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm
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(2.35:1, Panavision)
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Regie | Ivan Reitman | |
Drehbuch | Jim Cash, Jack Epps jr., Ivan Reitman | |
Kamera | Laszlo Kovacs | |
Spezialeffekte | Conrad Brinks | |
Schnitt | Sheldon Kahn, Pembroke J. Herring, | |
William Gordean | ||
Musik | Elmer Bernstein | |
Ton | JimWebb, Crew Chamberlain | |
Prod.-Design | John DeCuir | |
Bauten | Peter J. Kelly, Charlos Cerrada, Steve | |
Sardanis,Thomas L. Roysden | ||
Ausstattung | Ron Hobbs | |
Kostüme | Albert Wolsky | |
Maske | Gary Liddiard, Carl Fullerton, Tom | |
Hoerber (Make-up), Anthony Cortino, | ||
Shriley Dolle, Bunny Parker Adamson (Frisuren) | ||
Stunts | Alan Gibbs | |
Produktion | Ivan Reitman für Northern Lights/ Universal | |
Verleih | UIP, CIC (Video) |
18.06.1986 | |||
02.10.1986 | |||
05.09.1987 | |||
29.07.1998 (Image Entertainment) | |||
01.04.2003 (Universal) | |||
11.09.2000 (Universal) | |||
05.10.2000 (Universal) | |||
15.05.2003 (Universal, Neuauflage) | |||
31.12.2005 (Universal, Romance Box Set) | |||
14.02.2008 (Kabel 1, Die besten Filme aller Zeiten) |
49851000 $ | |||
1387748 Zuschauer |
Robert Redford | (Tom Logan) | |
Debra Winger | (Laura Kelly) | |
Daryl Hannah | (Chelsea Deardon) | |
Brian Dennehy | (Cavanaugh) | |
Terence Stamp | (Victor Taft) | |
Steve Hill | (Bower) | |
Roscoe Lee Browne | (Richter Dawkins) | |
David Clennon | (Blauchard) | |
John McMartin | (Forrester) | |
Jennie Dundas | (Jennifer Logan) | |
Roscoe Lee Browne |
(Richter Dawkins) | |
Christine Baranski | (Carol Freeman) | |
Sara Botsford | (Barbara) | |
David Hart (Marchek) | (Marchek) | |
James Hurdle | (Sebastian Dearden) | |
Gary Howard Klar | (Hit Man) | |
Christian Clemenson | (Berufskiller) | |
Bart Burns | (Richter) | |
Bruce French | (Reporter) | |
Lynn Hamilton | (Doreen) | |
Paul Jabara | (Taxifahrer) | |
Chevi Colton | (kleine Frau) | |
Annie Abbott | (Sekretärin) | |
Kristine Sutherland | (Sekretärin) | |
Everett Quinton | (Staatsanwalt) |
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Peter Boyden | (McHugh) | |
Thomas Barbour | (gelangweilter Richter) | |
Mary Griffin | (Chelsea als Mädchen) | |
Vincent Guastaferro | (Erster Polizist) | |
Burke Byrnes | (Zweiter Polizist) | |
Ken Kliban | (Reporter) | |
Debra Stricklin | (Reporter) | |
Ron Foster | (Reporter) | |
Rudy Willrich | (Reporter) | |
Robert Benedetti | (bärtiger Redner) | |
Grant Heslov | (Gerichtsdiener) | |
Robert Curtis-Brown | (Roger) | |
Brian Doyle-Murray | (Shaw) | |
Shannon Wilcox | (Mrs. Williams) | |
Charles Brown | (richtiger Cavanaugh) | |
Kevin Hagan | (Polizist) | |
Jay Thomas | (Kellner in Restaurant) | |
Alex Nevil | (Bote) | |
Lou Cutell | (Kapstan) | |
Olivia Ward | (Kindermädchen) | |
Dutch Helmer | (Dame in Galerie) | |
John Marion | (Auktionator) | |
Barbara Pallenberg | (Assistentin des Auktionators) | |
Gabrielle DeCuir | (Reporterin) | |
Liz Sheridan | (kleine alte Frau) | |
Michael Anthony | (Zuschauer im Gerichtssaal) | |
George Coutoupis | (Hippie) |
Ausschlaggebend für den Charme, den der Film besitzt, ist das pointierte und amüsante Spiel der Hauptdarsteller, die mit Anleihen bei den Screwball-Komödien der 30er Jahre in eine verzwickte Affäre geraten, die lediglich Anlaß für ein reizvoll-verworrenes Beziehungsgeflecht ist. Robert Redford als erfolgreicher Staatsanwalt steht da unversehens zwischen mehreren Frauen, gegenüber denen er sich behaupten muß: Komplikationen gibt es nicht nur mit der attraktiven Strafverteidigerin und der aus seiner Sicht rätselhaften Chelsea, sondern auch mit seiner Ex-Frau und seiner aufgeweckten Tochter muß er manchen Strauß ausfechten.
»Ein gefährliches Spiel mit dem Feuer betreiben in dem komödiantisch angehauchten Thriller ein angehender Staatsanwalt, eine Anwältin sowie eine junge Performancekünstlerin bei der Suche nach einem verschollenen Gemälde. Auf der Bilderjagd durch Galerien und Museen funkt es kreuz und quer zwischen den Protagonisten, was vor allem der quirligen Debra Winger und dem durchaus clownesk begabten Robert Redford ausgiebig Gelegenheit zu Situationskomik gibt. Eher wohltemperiertes als feurig-furioses Unterhaltungskino.« (Zoom).
»Der deutsche Verleihtitel von Ivan Reitmans Thriller-Komödie spielt zu unrecht auf Leoparden küßt man nicht an: zum einen kann Legal Eagles sich bei weitem nicht mit den Wortgefechten und der grotesken Situationskomik des Hawks-Klassikers messen, und zum anderen strafen die beiden Protagonistinnen den Filmtitel Lügen, wenn titelgebender Staatsanwalt auf der Leinwand erscheint. Robert Redford bot sich bei dieser Produktion eine der in seiner Laufbahn seltenen Möglichkeiten, komisches Talent unter Beweis zu stellen. Der Humor, den das Drehbuch-Team Cash/Epps hier an den Tag legt, erweist sich allerdings als ziemlich abgestanden: im Zündschloß steckengelassene Autoschlüssel und ein tolpatschiger Jurist sind doch eher fade Späßchen. Auch stören die allzu abgegriffenen Klischees, derer sich das Skript bedient: die althergebrachte Damen-Konstellation mit der mysteriösen, etwas verruchten Blondine auf der einen Seite und der selbständigen, kumpelhaften Karrierefrau auf der anderen ist ebenso ärgerlich wie das vorlaute Töchterchen des Helden. Dafür entschädigen die Szenen, in denen die beiden Advokaten - unabhängig und unwissentlich voneinander eine ihnen gemeinsame Schlaflosigkeit mit den unterschiedlichsten Mitteln bekämpfen; er legt in Pantoffeln auf den Badezimmerkacheln eine Step-Nummer hin, sie versucht durch eine Freß-Orgie ihrem Leiden Herr zu werden.« (Cinema Filmlexikon).
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Michael Althen in: SZ, 8.10.1986; HDK in: film-dienst, 20/1986; Hellmuth Karasek in: Der Spiegel, 20.10.1986; Jürgen Richter in: FAZ, 6.10.1986; Burghard Schlicht in: epd Film, 10/1986; Kläre Warnecke in: Die Welt, 4.10.1986
Cinema Nr.101 (10/1986), S.34