Land
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Jahr
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1983
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Länge
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106 min. (2911 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | Terry Jones, Terry Gilliam | |
Drehbuch | Graham Chapman, John Cleese, Terry | |
Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin | ||
Kamera | Peter Hannan, Roger Pratt | |
Spezialeffekte | George Gibbs | |
Schnitt | Julian Doyle | |
Musik | Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, | |
Graham Chapman, John Cleese, John | ||
du Prez, Dave Howman, Andre Jacquemin | ||
Ton | Garth Marshall | |
Prod.-Design | Harry Lange | |
Bauten | John Beard, Richard Dawking | |
Ausstattung | Simon Wakefield, Sharon Cartwright | |
Kostüme | Jim Acheson | |
Maske | Mary Hillman | |
Produktion | :John Goldstone für Celandine Films/The | |
Monty Pythons Partnership für Universal | ||
Verleih | UIP, CIC (Video) |
30.03.1983 | |||
26.08.1983 | |||
April 1985 | |||
18.03.1998 (Image Entertainment) | |||
02.09.2003 (Universal) | |||
23.08.2005 (Anchor Bay) | |||
05.10.2000 (Universal) | |||
08.05.2003 (Columbia Tristar) | |||
13.11.2003 (Universal) | |||
04.09.2000 (Universal) |
1929070 €, 542088 Zuschauer |
Terry Jones | (Fisch Nr.6/ Mutter/ Priester/ | |
Biggs/ Sergeant/ fremder Mann/ | ||
Bert/ Maria/ Mr. Creosote/ | ||
Mrs.Brown/ Blatt Nr.1/ Fiona | ||
Portland-Smyth) | ||
Graham Chapman | (Fisch Nr.1/Wymer/ Hordern/ | |
Geburtshelfer/ Harry Blackitt/ | ||
General/ Erzähler Nr.1/ Coles/ | ||
Dr. Livingstone/ Eric/ fremde | ||
Frau/ Geoffrey/ Vorsitzender/ | ||
Gast Nr.4/ Arthur Jarrett/ Tony | ||
Bennett) | ||
Michael Palin | (Fisch Nr.5/ Mr. Pycroft/ Vater/ | |
Erzähler Nr.1/ Kaplan/ Carter/ | ||
Fuhrmann/ Sergeant Major/ | ||
Pakenham-Walsh/Quizmasterin) | ||
John Cleese | Fisch Nr.2/ Dr. Spenser/ | |
Humphrey Williams/ Sturridge/ | ||
Ainsworth/ Kellner/ Maitre D/ | ||
Sensenmann | ||
Eric Idle | (Fisch Nr.3/ Sänger/ Mr. Moore/ | |
Watson/ Mrs. Blackitt/ Atkison/ | ||
Opfer Nr.3/ Mrs. Hendy/ Perkins/ | ||
Mann in Pink/ Noel Coward/ | ||
Gaston/ Angela) | ||
Terry Gilliam | (Fisch Nr.4/ Walters/ M'Lady | |
Joeline/ Mr. Brown/ Zulu/ | ||
Howard Katzenberg) | ||
Carol Cleveland | (Kellnerin) | |
Simon Jones | (Jeremy Portland-Smythe) | |
Patricia Quinn |
(Mrs. Williams) | |
Judy Loe |
(Krankenschwester) | |
Andrew MacLachlan | (Stallknecht) | |
Mark Holmes | (abgetrennter Kopf) | |
Valerie Whittingham | (Mrs. Moore) | |
Jennifer Franks | (Braut) | |
Imogen Bickford-Smith | (Krankenschwester) | |
Angela Mann | (Ehefrau von Gast Nr.2) | |
Peter Lovstrom | (junger Mann) | |
Victoria Plum | (Tochter) | |
Anne Rosenfeld | (Tochter) |
Der Vorfilm. Die geknechteten Angestellten der »Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung« meucheln ihre dynamischen Jungmanager-Chefs, segeln mit ihrem Bürohaus in die Welt hinaus, überfallen Manhattan und stürzen schließlich vom Rand der Welt ins Nichts. Teil 1: Das Wunder der Geburt. In einem Krankenhaus, wo die Ärzte nur an den neuesten Wundern medizinischer Technik - insbesondere der Maschine mit dem »Ping« - interessiert sind, bringt eine Frau ein Kind zur Welt. Das Wunder der Geburt 2.Teil: Die dritte Welt. In Yorkshire singt ein arbeitsloser Katholik seinen zahlreichen Kindern das Sperma-Lied vor und verkauft sie danach an die medizinische Forschung, weil das Geld zu knapp ist. Teil 2: Wachsen und Lernen. Im Sexualkundeunterricht gibt ein Lehrer eine praktische Vorführung mit seiner Frau. Teil 3: Gegeneinander kämpfen. Bei einer wilden Schlacht während des Ersten Weltkrieges erhält ein Offizier von seinen Untergebenen zahlreiche Geburtstagsgeschenke. Im Zulukrieg reißt ein Tiger einem Offizier das Bein ab. Seine Kameraden machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Bein und entdecken zwei Männer in einem Tigerkostüm. Die Mitte des Films: Eine Frau veranstaltet einen surrealistischen Such-den-Fisch- Wettbewerb. Teil 4: Wechseljahre. Ein amerikanisches Paar besucht ein Konversationsrestaurant. Teil 5: Lebende Organverpflanzungen. Zwei Männer entfernen die Leber eines Organspenders bei lebendigem Leib. Seine Frau macht eine kleine Reise durch die Galaxis. Teil 6: Herbstjahre. In einem schnieken Restaurant frißt der dickste Mann der Welt soviel, bis er platzt. Teil 6B: Der Sinn des Lebens. Ein Kellner des Restaurants erklärt seine Lebensphilosophie. Teil 7: Der Tod. Meister Hein besucht eine kleine Party, bei der vergiftete Lachspastete gereicht wurde. Er geleitet die frisch Verstorbenen in den Himmel, eine gigantische Hollywood-Show. Die Frau aus der Mitte des Films erklärt, daß der Sinn des Lebens längst nicht so wichtig ist wie Sex und Gewalt. Nur damit ließen sich Videoglotzer nämlich zurück ins Kino locken.
Ob der Zweck die Mittel heiligt oder hier nur »in Blut und Eingeweiden herumgestochert« wird und »der Humor zu seinen Objekten kein satirisches Verhältnis gewinnt« (Filmdienst), muß jeder selbst entscheiden. Der Sinn des Lebens ist eine Provokation, darauf angelegt, extreme Reaktionen auszulösen: »Der Zuschauer wird mit seinem Lachen auf sich selbst verwiesen; jede Sicherheit wird ihm genommen. Er muß selbst denken und überprüfen. Ein Rezept, eine Antwort auf die große Sinnfrage, bekommt er nicht mit auf den Weg. Seine Zukunft, seine Utopie liegt in der Negation der Negation, die er in produktiver Phantasietätigkeit, und nicht nur da, selbst vollziehen muß. Der Sinn des Lebens ist ein Film für alle - gegen jeden.« (Rolf Selas, Medium).
British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
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1984 |
Bester Originalsong - Dave Howman, André Jacquemin,
Terry Jones, Michael Palin
für den Song »Every Sperm Is Sacred« (Nominierung) |
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Filmfestival Cannes, Frankreich
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1983 |
Großer Preis der Jury - Terry Jones
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Hans Gerhold in: film-dienst, 18/1983
Cinema Nr.63 (8/1983), S.62
Hahn, Ronald M./Jansen, Volker: Das neue Lexikon des Fantasy-Films, Berlin 2001
Müller, Jürgen: Filme der 80er, Köln 2002
Pittler, Andreas: Monty Python (Heyne Filmbibliothek), München 1997