Land
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Jahr
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1984
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Länge
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228 min. (6244 m)
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150 min. (USA)
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167 min. (4571 m,
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dtsch. Videofassung)
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330 min. (TV)
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Farbe
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Tonverfahren
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Mono
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | Sergio Leone | |
Drehbuch | Leonardo Benvenuti, Piero de Bernardi, | |
Enrico Medioli, Franco Arcalli, Franco | ||
Ferrini, Sergio Leone | ||
Literaturvorlage | Harry Grey | |
Kamera | Tonino Delli Colli | |
Schnitt | Nino Baragli | |
Musik | Ennio Morricone | |
Songs | Irving Berlin, José Maria LaCalle, | |
John Lennon & Paul McCartney, | ||
Gioacchino Rossini | ||
Ton | Jean Pierre Ruh, Fausto Ancillai | |
Prod.-Design | James Singelis, Carlo Simi | |
Bauten | Tullio Lullo, Giovanni Natalucci, Gretchen Rau | |
Ausstattung | Bruno Cesari, Osvaldo Desideri | |
Kostüme | Gabriella Pescucci | |
Maske | Randy Coronato, Manlio Rocchetti, | |
Gino Zamprioli, Nilo Jacoponi (Make-up), | ||
Renata Magnanti, Enzo Cardella, Maria | ||
Teresa Corridoni (Frisuren) | ||
Stunts | Benito Stefanelli | |
Produktion | Arnon Milchan für The Ladd Company für | |
Warner Brothers/Embassy International | ||
Verleih | Jugendfilm |
17.02.1984 | |||
12.10.1984 | |||
02.03.1991, ARD | |||
10.06.2003 (Warner Home Video, SE) | |||
24.07.2003 (Warner Home Video, SE) | |||
5300000 $
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8552308 €, 2319953 Zuschauer
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Robert De Niro | (Noodles) | |
James Woods | (Max) | |
Elisabeth McGovern | (Deborah) | |
Treat Williams | (Jimmy O`Donnell) | |
Tuesday Weld | (Carol) | |
Burt Young | (Joe) | |
Joe Pesci | (Frankie) | |
Danny Aiello | (Polizeikommissar) | |
William Forsythe | (Cockeye) | |
James Hayden | (Patsy) | |
Darlanne Fluegel | (Eve) | |
Larry Rapp | (Fat Moe) | |
Dutch Miller | (Van Linden) | |
Robert Harper | (Sharkey) | |
Richard Bright | (Chicken Joe) | |
Scott Tyler | (Noodles als Junge) | |
Rusty Jacobs | (Max als Junge/David) | |
Jennifer Connelly | (Deborah als Kind) |
»Schnitt- und erzähltechnisch stellt das nichtchronologische Werk mit seinem komplizierten Geflecht von Rückblenden und zeitlich differierenden Episoden einige Anforderungen an den Zuschauer. Leone springt mit seinen Helden zwischen den Jahren 1922, 1932/33 und 1968 hin und her, versammelt alle Raffinessen des Erinnerungskinos: Symmetrien, Zirkularität, Vorwegnahmen, Rückblenden, harte Schnitte, Reminiszenzen, die den gealterten Noodles im Opiumrausch bedrängen, insgesamt eine fast schon surrealistische Verkürzung der Zeit. Gleichsam als Wanderer zwischen den Welten wählt Noodles die Epoche aus, in der er leben will, flüchtet sich verjüngt im Opiumrausch dorthin, und wenn er sich in der letzten Großaufnahme mit einem ekstatischen und devoten Lächeln zugleich direkt an das Publikum wendet, gewinnt diese Geste etwas Erinnerungswürdiges, das eine Brücke schlägt zwischen dem Spiel des Akteurs und der Realität des Zuschauers.« (Klaus W. Pietrek in: Enzyklopädie des Kriminalfilms).
Leone hatte die Vorlage, einen im Gefängnis geschriebenen Gangsterroman, bereits 1968 entdeckt, doch sowohl finanzielle als auch rechtliche Probleme hatten eine Leinwandadaptation lange Zeit verhindert. 1975 konnte dann mit den Vorbereitungen begonnen werden. 1981 fiel die erste Klappe zu dem drei Jahre in Produktion befindlichen Epos, das schon nach kurzer Zeit sein Budget in schwindelerregende Höhen trieb (fast 40 Mio. $). Schließlich hatte Leone einen Film von über zehn Stunden Länge zusammen, die er auf sechs und später dreieinhalb Stunden zusammenschnitt. Zu den Szenen, die auf dem Boden des Schneideraumes landeten, gehört der komplette Auftritt von Oscar-Gewinnerin Louise Fletcher sowie einige Episoden mit Treat Williams als Gewerkschaftsboß. Doch auch Leones 228-Minuten-Version, die in Cannes und ganz Westeuropa gezeigt wurde, paßte dem amerikanischen Verleih nicht, und ohne Leones Genehmigung erstellte man eine 147-Minuten-Fassung, die ihre Geschichte in chronologischer Reihenfolge erzählt. Sie wurde verrissen und floppte. Später kam dann doch noch die Originalfassung in den Verleih, die als das anerkannt wurde, was sie ist: ein Meisterwerk.
British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
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1985
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Bester Kostüme - Gabriella Pescucci
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Beste Musik - Ennio Morricone
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Beste Nebendarstellerin - Tuesday Weld (Nominierung)
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Beste Regie - Sergio Leone (Nominierung)
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Bester Kamera - Tonino Delli Colli (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1985 |
Beste Regie - Sergio Leone (Nominierung)
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Beste Musik - Ennio Morricone (Nominierung)
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Phillip Bergson in: Film Review, Nov. 1984; Dietmar Bittrich in: Rheinischer Merkur, 5.10.1984; Mary Cor-liss in: Film Comment, 4/1984; Bodo Fründt in: SZ, 15.10.1984; Pete Hamill in: American Film, 8/1984; Madeleine Harmsworth in: Sunday Mirror, 7.10.1984; Robert Hartmann in: Deutsche Volkszeitung, 26.10.1984; Joachim Hofmann-Götting in: Vorwärts, 20.10.1984; Tom Hutchinson in: Mail on Sunday, 7.10.1984; Iain Johnstone in: Sunday Times, 7.10.1984; Tullio Kezich in: Republica, 29.9.1984; Adam Knee in: Film Criticism, 1/1985; Wolfram Knorr in: Weltwoche, 11.10.1984; Horst Peter Koll in: film-dienst, 20/1984; Stephen Locke in: epd Film, 10/1984; N.N. in: NZZ, 11.10.1984; N.N. in: Der Spiegel, 49/1984; Tony Rayns in: Filmbulletin, 138/1984; Siegfried Schober in: Die Zeit, 12.10.1984; Wolfram Schütte in. FR, 13.10.1984; Ruprecht Skasa-Weiß in: Stuttgarter Zeitung, 12.10.1984; Rudolf Thome in: Der Tagesspiegel, 14.10.1984; Wolfgang Würker in: FAZ, 13.10.1984
Cinema Nr.77 (10/1984), S.18
De Fornari, Orneste: Sergio Leone. München 1984
Kael, Pauline: For Keeps, New York 1994
Koebner, Thomas (Hrsg.): Filmklassiker, Stuttgart/Leipzig 1995
Müller, Jürgen: Filme der 80er, Köln 2002
Pönack, Hans Ulrich: tip Filmjahrbuch Bd.1, Frankfurt a.M. 1985
Wacker, Holger (Hrsg.): Enzyklopädie des Kriminalfilms, Meitingen 1995