Land
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Jahr
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1985
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Länge
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161 min. (4414 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | Sydney Pollack | |
Drehbuch | Kurt Luedtke | |
Literaturvorlage | Isak Dinesen (= Karen Blixen), Judith | |
Thurman, Errol Trzebinski | ||
Kamera | David Watkin | |
Spezialeffekte | David Harris | |
Schnitt | Frederic Steinkamp, William Steinkamp, | |
Pembroke Herring, Sheldon Kahn | ||
Musik | John Barry, George W. Senoga-Zake, W.A. Mozart | |
Ton | Peter Handfort, Chris Jenkins, Larry | |
Stensvold, Tom McCarthy Jr. (Schnitt) | ||
Prod.-Design | Stephen Grimes | |
Bauten | Cliff Robinson, Herbert Westbrook, | |
Colin Grimes | ||
Ausstattung | Josie MacAvin | |
Kostüme | Milena Canonero | |
Maske | Mary Hillman, Norma Hill, Garry Liddiard | |
(Make-up), Vera Mitchell, Joyce James | ||
(Frisuren), J. Roy Helland | ||
Produktion | Sydney Pollack für Universal | |
Verleih | UIP, CIC (Video) |
18.12.1985 | |||
22.02.1986 (Kinostart: 13.03.1986) | |||
02.02.1987 | |||
01.01.1989, ARD | |||
29.02.2000 (Universal, Collector's Edition) | |||
06.11.2001 (Universal, Collector's Edition) | |||
14.08.2003 (Universal, Neuauflage) | |||
17.02.2005 (Universal, Special Edition) | |||
17.02.2005 (Universal, Limited Collector's Edition) | |||
09.02.2006 (Universal, 2-Disc Oscar-Edition) |
87100000 $
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17077382 €, 4108723 Zuschauer
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Meryl Streep | (Karen Blixen) | |
Robert Redford | (Denys Finch Hatton) | |
Klaus Maria Brandauer | (Bror von Blixen-Fineckel) | |
Michael Kitchen | (Berkeley Cole) | |
Malick Bowens | (Farah) | |
Joseph Thiaka | (Kamante) | |
Stephen Kinyanjui | (Kinanjui) | |
Michael Gough | (Delamere) | |
Suzanna Hamilton | (Felicity) | |
Rachel Kempson | (Lady Belfield) | |
Graham Crowden | (Lord Belfield) | |
Leslie Phillips | (Sir Joseph) | |
Shane Rimmer | (Belknap) | |
Mohammed Umar | (Ismail) | |
Donald McCann | (Doktor) | |
Kenneth Mason | (Banker) | |
Tristram Jellinek | (First Commissioner) | |
Annabel Maule | (Lady Byrne) | |
Benny Young | (Minister) | |
Iman | (Mariammo) | |
Amanda Parkin | (Victoria) | |
Muriel Gross | (Lady Delamere) |
»Sydney Pollacks seufzerschöne Sonnenuntergangs-Elegie über eine entscheidende Lebensphase der bedeutenden dänischen Schriftstellerin Tanja Blixen gehört zu jenen erlesen-dekorativen Genießerfilmen, die das Auge trunken machen mit ihrer Landschaftsromantik (Safari-Exotik zur Kolonialzeit, Plantagenträume, sanfte Abende unter weitem Himmel) - die aber trotz dieser Oberflächenreize die literarische Substanz nicht verraten: Die Umwandlung von Leben in Poesie. Tanja Blixen (hinreißend in der exzentrisch jungfräulichen Haltung eines furchtlosen Frauencharakters: Meryl Streep) heiratet den Baron Blixen, um in Kenia gemeinsam eine Farm aufzubauen. Diesen Blixen zu verachten, hätte sie bald allen Grund: Er vergeudet ihr Geld, steckt sie mit Syphillis an, zerstört ihr Leben von Grund auf. Doch Klaus Maria Brandauer spielt diesen doch eigentlich ziemlich miesen Kerl äußerst differenziert mit dem müden Herren-Charme der Bildung und guten Manieren: Leicht angefault, aber nie verlogen. So wird die Freundschaft verständlich, die Tanja auch in der Ehe-Entfremdung für den Übeltäter beibehält. Den Liebhaber jedoch, den belesenen Großwildjäger Hatton (verwitterter Männertraum des feinsinnigen Naturburschen: Robert Redford), der seine Bücher, seinen Mozart (Safari mit Grammophon!) und seine Freiheit liebt, treibt sie mit unklug besitzergreifender Liebe aus dem Haus. So schwelgerisch kinohaft dieses vergilbte Stück europäischer Kultur im alten Kolonial-Afrika inszeniert ist, so scheint mir der Film doch gerade in einer kinofremden Szene am schönsten (da Tanja Blixen am nächsten): Als sie mit den Männern abends zusammensitzt und sich einen x-beliebigen ersten Satz zuwerfen läßt, um daraus eine Geschichte zu spinnen. Die Phantasie als Reise der Seele - das Abenteuer des Erzählens.« (Ponkie, AZ).
Academy Awards, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
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1986
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Beste Ausstattung - : Stephen Grimes, Josie MacAvin
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Beste Kamera - David Watkin
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Beste Regie - Sydney Pollack
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Beste Originalmusik - John Barry
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Bester Film - Sydney Pollack
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Bester Schnitt - Peter Handfort, Chris Jenkins, Larry
Stensvold, Tom McCarthy Jr.
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Bestes adaptiertes Drehbuch - Kurt Luedtke
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Bester Nebendarsteller - Klaus Maria Brandauer (Nominierung)
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Beste Kostüme - Milena Canonero (Nominierung)
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Bester Schnitt - Frederic Steinkamp, William Steinkamp,
Pembroke Herring, Sheldon Kahn (Nominierung)
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British Academy Awards, UK
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1987
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Bestes adaptiertes Drehbuch - Kurt Luedtke
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Beste Kamera - David Watkin
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Bester Ton - Peter Handfort, Chris Jenkins, Tom McCarthy
Jr.
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Bester Nebendarsteller - Klaus Maria Brandauer (Nominierung)
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Beste Hauptdarstellerin - Meryll Streep (Nominierung)
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Beste Kostüme - Milena Canonero (Nominierung)
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Beste Musik - John Barry (Nominierung)
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César, Frankreich
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1987
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Bester ausländischer Film - Sydney Pollack (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1986 |
Bestes Drama
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Beste Originalmusik - John Barry
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Bester Nebendarsteller - Klaus Maria Brandauer
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Beste Regie - Sydney Pollack (Nominierung)
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Beste Hauptdarstellerin (Drama) - Meryll Streep (Nominierung)
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Bestes Drehbuch - Kurt Luedtke (Nominierung)
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Goldene Leinwand, Deutschland
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Jahr | Kategorie | ||
1986 |
Goldene Leinwand |
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Volker Baer in: Der Tagesspiegel, 23.2.1986; Doris Blum in: Die Welt, 10.3.1986; Franz Everschor in: film-dienst, 5/1986; Norbert Grob in: Kölner Stadt-Anzeiger, 15.3.1986 / epd Film, 3/1986; Margret Köhler in: medien+erziehung, 2/1986; Michael Kötz in: FR, 15.3.1986; Hans-Dieter Seidel in: FAZ, 13.3.1986
Cinema Nr.94 (3/1986), S.98
Müller, Jürgen: Filme der 80er, Köln 2002