Land
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Jahr
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1951
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Länge
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123 min. (3357 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Mono
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Format
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35 mm
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Regie | Albert Lewin | |
Drehbuch | Albert Lewin | |
Kamera | Jack Cardiff | |
Spezialeffekte | W. Percy Day | |
Schnitt | Ralph Kemplen | |
Musik | Alan Rawsthorne | |
Ton | Alan Allen, Harry Miller (Schnitt) | |
Bauten | John Hawkesworth | |
Ausstattung | Tim Hopewell-Ash, John Bryan | |
Kostüme | Beatrice Dunson, Julia Squire | |
Produktion | Albert Lewin, Joseph Kaufman für | |
Filmsonor/Dorkay-Romulus/MGM | ||
Verleih | Rank |
15.10.1951 | |||
11.08.1953 (Wiederaufführung: 27.6.1982) | |||
23.05.2000 (Kino) | |||
17.05.2000 |
?
James Mason | (Henrick von der Zee) | |
Ava Gardner | (Pandora Reynolds) | |
Nigel Patrick | (Stephen Cameron) | |
Sheila Sim | (Janet Fielding) | |
Harold Warrender | (Geoffrey Fielding) | |
Marius Goring | (Reggie Demarest) | |
Pamela Kellino Mason | (Jenny Ford) | |
John Laurie | (Angus) | |
Abraham Sofaer | (Richter) | |
Patricia Raine | (Peggy Ford) | |
Margarita D'Alvares | (Senora Montalvo) | |
Mario Cabre | (Juan Montalvo) | |
La Pillina | (Tänzerin) | |
Francisco Igual | (Vincente) | |
Lila Molnar | (Geoffreys Zimmerwirtin) |
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»Wer diese Geschichte mit allzu großem Ernst betrachtet, tut ihr vermutlich ebenso Unrecht wie derjenige, der sie nur als unfreiwillige Genreparodie einstuft und sich über die naiv sentimentale Machart amüsiert. Sie ist vielmehr eine bewußte Gratwanderung zwischen Kitsch und höherem Anspruch. Da fehlt es nicht an den gefälligsten Zutaten - Stierkämpfe, rauschende Feste, Autojagden, mondbeglänzte Strandidyllen-, aber da gibt es auch verborgene literarische Anspielungen, bewußte Vermengung von Mythos, Psychoanalyse und Kintopp-Klischee, elegante Kamerabewegungen und erlesenes Pathos. Die Rahmenhandlung ist zwar umständlich und kommentarüberfrachtet, viele Darsteller bewegen sich am Rande der Charge und so manche Stimmung wird durch verbalen Übereifer zunichte gemacht. Dennoch steckt der Film voller atmosphärisch bezaubernder Details, naiver Poesie und starker optischer Einfälle. Ava Gardner ist die beherrschende Figur; sie vereint - wenn auch immer wieder von kleinen Regiefehlern angefochten - souverän Unschuld mit einer fast abgründigen erotischen Ausstrahlung. Religiöse Schuldfragen, Eifersuchtsplotte, Femme-Fatale-Motiv und Ödipus-Komplex - all das feiert hier ein verwirrend fröhliches Stelldichein. Wer den atmosphärischen Reiz von Trivialmythen zu schätzen weiß und etwas über die Ästhetik und die emotionale Befindlichkeit der Zeit erfahren will, wird bei dieser Ausgrabung eines amerikanischen Melo-Melodrams aus dem Jahre 1951 auf seine Kosten kommen.« (Hubert Haslberger, Filmdienst, 1982).
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Hubert Haslberger in: film-dienst, 18/1982
Hahn, Ronald M./Giesen, Rolf: Das neue Lexikon des Fantasy-Films, Berlin 2001
Cinema Nr.50 (7/1982), S.54