Land
|
||
Jahr
|
1957
|
|
Länge
|
91 min.(2508 m)
|
|
Originalfassung:
|
||
90 min. (2490 m)
|
||
Farbe
|
||
Tonverfahren
|
Mono
|
|
Format
|
35 mm (1.37:1)
|
|
Regie | Ingmar Bergman | |
Drehbuch | Ingmar Bergman | |
Kamera | Gunnar Fischer | |
Schnitt | Oscar Rosander | |
Musik | Erik Nordgren | |
Ton | Aaby Wedin, Lennart Wallin | |
Ausstattung | Gittan Gustafsson | |
Kostüme | Millie Ström | |
Maske | Nils Nittel | |
Produktion | Allan Ekelund für SF | |
Verleih | Constantin |
26.12.1957 | |||
21.07.1961 | |||
02.11.1963, ZDF | |||
12.02.2002 (Criterion) | |||
26.03.2005 (SZ-Cinemathek Nr. 4) |
?
Victor Sjöström | (Isak Borg) | |
Bibi Andersson | (Sara) | |
Ingrid Thulin | (Marianne) | |
Gunnar Björnstrand | (Evald) | |
Folke Sundquist | (Anders) | |
Björn Bjelvenstamm | (Victor) | |
Naima Wifstrand | (Isaks Mutter) | |
Jullan Kindahl | (Agda) | |
Gunnar Sjöberg | (Ingenieur Ahlman) | |
Gertrud Fridh | (Isaks Frau) | |
Åke Fridell | (ihr Geliebter) | |
Max von Sydow | (Åkerman) | |
Sif Ruud | (die Tante) | |
Yngve Nordwall | (Onkel Aron) | |
Per Sjöstrand | (Sigrid) | |
Gio Petré | (Sigbritt) | |
Gunnel Lindblom | (Charlotta) | |
Maud Hansson | (Angelica) | |
Lena Bergmann | (Birgitta) | |
Per Skogsberg | (Hagbart) | |
Göran Lundquist | (Benjamin) | |
Eva Norée | (Anna) | |
Monica Ehrling | (Kristina) | |
Anne-Marie Wiman | (Eva Akerman) | |
Vendela Rönnbäck | (Schwester Elisabeth) | |
Gunnar Olsson | (Bischof Hovelius) | |
Josef Norman | (Professor Tiger) | |
Helge Wulff | (Promotor) |
Die klassische Fabel der Reise erweitert Ingmar Bergman zu einem Traumspiel von Strindbergschen Ausmaßen. Virtuos spinnt er ein dichtes Geflecht aus Gegenwart und Vergangenheit, aus Ereignissen und Erinnerungen, aus Nachtmahren und Tagträumen. So vielfältig die Stilmittel auch sind, die Bergman dabei benutzt, die konventionelle Rückblende weiß er geschickt zu umgehen. Die Szenen der Erinnerungen betritt Borg unverändert, in der Gestalt des Greises. »Klar erkennt Borg, daß hier die Wurzeln seiner weiteren Entwicklung liegen. Zweimal lädt er Reisebegleiter zu sich in den Wagen - Kontrastfiguren, mit denen Bergman den Charakter Borgs weiter umreißt. Ein Ehepaar mittleren Alters, das nichts mehr verbindet und das Borgs Wunsch nach Alleinsein zu rechtfertigen scheint. Und, wie einst seine Jugendliebe, noch einmal eine junge Sara zwischen zwei Verehrern. Pfarrer und Arzt wollen diese beiden werden, die sich mehr als um das Mädchen über die Existenz Gottes streiten. Sie verkörpern die beiden Seiten des jungen Isak. der sich dann für die Wissenschaft entschied.« (Paul Werner, Stern). Smultronstället hat im Schwedischen zwei Bedeutungen: Das Wort bezeichnet den Platz für Waldbeeren und ist zugleich Synonym für einen Ort außerhalb des Alltagstreibens, steht für Muße und Erholung, Innehalten und Verbundenheit mit der Natur. Die süßen, aber empfindlichen Sommerfrüchte tauchen in vielen Filmen Ingmar Bergmans auf, in frühen Werken wie Durst (1948/49) oder Einen Sommer lang (1950) ebenso wie in Fanny und Alexander (1982), wo sie nur noch Erinnerung sind: Symbole des verlorenen Paradieses, der reinen Liebe, der Jugend und des Glücks.
»In seinem letzten Alptraum muß Borg noch einmal ein Examen ablegen. Wie vor einem Tribunal wird er der Selbstsucht, Gefühlskälte und Selbstgefälligkeit bezichtigt, und die Strafe dafür heißt: Einsamkeit. Nahe an der Schwelle des Todes gelingt es Borg, seinen emotionalen Panzer zu sprengen. Er findet Frieden mit sich selbst und vermag nun vollends in die Traumwelt seiner Erinnerungen einzudringen - nicht mehr nur Beobachter, sondern jetzt Teil der menschlichen Gesellschaft. « (Paul Werner, Stern).
Academy Awards, USA
|
|||
Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
---|---|---|---|
1960 |
Bestes Originaldrehbuch - Ingmar Bergman (Nominierung)
|
||
Internationale Filmfestspiele Berlin, Deutschland
|
|||
Year | Kategorie/Preisträger | ||
1958 |
FIPRESCI-Preis - Victor Sjöström
|
||
Goldener Bär - Ingmar Bergman
|
|||
British Academy Awards, UK
|
|||
Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1959
|
Bester Film (Nominierung)
|
||
Bester ausländischer Hauptdarsteller - Victor
Sjöström (Nominierung)
|
|||
Golden Globes, USA
|
|||
Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1960 |
Bester ausländischer Film
|
||
Filmfestival Venedig, Italien
|
|||
Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
1958 |
Preis der italienischen Filmkritik - Ingmar Bergman
|
||
|
Robert T. Eberwein in: Literature/Film Quarterly, 3/1980; Eleanor McCann in. Sight and Sound, 1/1960-61; Birgitta Steene in: Film Comment, 1/1965
Björkman, Stig: Bergman über Bergman, München 1976
Engelmeier, Peter W.: 100 Jahre Kino - Die großen Filme, Augsburg 1994
Hahn, Ronald M./Giesen, Rolf: Das neue Lexikon des Fantasy-Films, Berlin 2001
Karasek, Hellmuth: Mein Kino - Die 100 schönsten Filme, Hamburg 1994
Koebner, Thomas (Hrsg.): Filmklassiker, Stuttgart/Leipzig 1995
Lange-Fuchs, Hauke: Ingmar Bergman (Heyne Filmbibliothek), München 1988
Müller, Jürgen: Filme der 50er, Köln 2005