Land
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Jahr
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1987
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Länge
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117 min. (3206 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | John Badham | |
Drehbuch | Jim Kouf | |
Kamera | John Seale | |
Spezialeffekte | John Thomas | |
Schnitt | Tom Rolf, Michael Ripps | |
Musik | Arthur B. Rubinstein | |
Ton | William R. Easystone, Wayne Artman | |
(Mischung), Tom Beckert (Mischung), Tom | ||
E. Dahl (Mischung), Milton C. Burrow | ||
(Schnitt), William L. Manger (Schnitt) | ||
Prod.-Design | Philip Harrison | |
Bauten | Richard Huddlin | |
Ausstattung | Rose Marie McSherry | |
Kostüme | Mary Vogt | |
Maske | Sandy Cooper (Make-up), Sherry Linder-Gygli | |
(Frisuren) | ||
Stunts | Conrad E. Palmisano, Jacob Rupp | |
Produktion | Jim Kouf, Cathleen Summers für | |
Touchstone | ||
Verleih | UIP, Touchstone Home (Video) |
05.08.1987 | |||
21.01.1988 | |||
19.10.1988 | |||
13.08.2002 (Touchstone) | |||
15.05.2003 (Buena Vista) |
65673000 $
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896235 €, 230199 Zuschauer |
Richard Dreyfuss | (Chris Leece) | |
Emilio Estevez | (Bill Reimers) | |
Madeleine Stowe | (Maria Guadelupe McGuire) | |
Aidan Quinn | (Richard »Stick« Montgomery) | |
Dan Lauria | (Phil Coldshank) | |
Forest Whitaker | (Jack Pismo) | |
Ian Tracey | (Caylor Reese) | |
Earl Billings | (Captain Giles) | |
Jackson Davis | (FBI-Agent Lusk) | |
J.J. Makaro | (B.C.) | |
Scott Anderson | (Reynaldo McGuire) |
»Stakeout ist nach Whose Life Is It Anyway? der zweite Badham-Film, der ganz Richard Dreyfuss gehört. Den Raum zwischen dem Gefängnisausbruch am Anfang, der Autoverfolgungsjagd in der Mitte und dem Showdown am Ende (Badham inszeniert all diese Action-Sequenzen mit unerwarteter Direktheit und Brutalität) füllt Dreyfuss mit seinem komödiantischen Temperament und einer an Paul Newman erinnernden Präsenz. Madeleine Stowe und Emilio Estevez verweist er souverän in die Rolle von Stichwortgebern. Selbst der Regisseur räumt dem Star das Feld; aus der Peeping-Tom-Situation, diesem filmischsten aller Themen, holt Badham sträflich wenig heraus.« (Robert Fischer, EPD Film).
»Auf den ersten Blick handelt Stakeout nur vom Polizisten und der Gangsterbraut. wer genau hinschaut, der erkennt: Es geht um die Lust, die Angst und die Obsession einer dritten Hauptfigur - des Zuschauers. kein Wunder also, daß auch so mancher Kritiker vor lauter Verstörung diesen Film nicht versteht.« (Die Zeit).
Die Nacht hat viele Augen erwies sich an der Kinokasse als äußerst erfolgreich und führte 1993 zu einer Fortsetzung die unter dem Titel Die Abservierer (Originaltitel: Another Stakeout) in die deutschen Kinos kam.
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Bodo Fründt in: SZ, 26.1.1988; Karl-Eugen Hagmann in: film-dienst, 2/1988; Otto Heuer in: Rheinische Post, 22.1.1988; Jürgen Richter in: FAZ, 23.1.1988; Claudius Seidl in: Die Zeit, 21.2.1988
Cinema Nr.116 (1/1988), S.70; Nr.119 (4/1988), Plakatkarte