Land
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Jahr
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1988
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Länge
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110 min. (2981 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Dolby
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Format
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35 mm (1.37/1.85:1)
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Regie | Oliver Stone | |
Drehbuch | Eric Bogosian, Oliver Stone | |
Literaturvorlage | Eric Bogosian, Ted Savinar, Stephen Singular | |
Kamera | Robert Richardson | |
Schnitt | David Brenner, Joe Hutshing | |
Musik | Stewart Copeland | |
Songs | Michael Wetherwax, The Tramps, Penguin | |
Café Orchestra | ||
Ton | David M. Roberts (Aufnahme), Lon Bender, | |
Harry Cohen (Effekte), Tod A. Maitland | ||
(Mischung), Wylie Stateman (Schnitt) | ||
Prod.-Design | Bruno Rubeo | |
Bauten | Milo | |
Ausstattung | Derek A. Hill | |
Kostüme | Ellen Mirojnick | |
Maske | Martha Marek Beresford | |
Produktion | Edward R. Pressman, A. Kitman Ho für | |
Cineplex Odeon mit Ten-Four Prod. | ||
Verleih | Tobis, Marketing (Video) |
Dezember 1988 | |||
Februar 1989, IFF Berlin (Kinostart: 23.2.1989) | |||
Oktober 1989 (Video) | |||
16.01.2001 (Warner Home Video) | |||
31.10..2000 (Universal) | |||
24.10.2005 (Universum Film) |
3468572 $
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Eric Bogosian | (Barry Champlain) | |
Alec Baldwin | (Dan) | |
Ellen Greene | (Ellen) | |
Leslie Hope | (Laura) | |
John McGinley | (Stu) | |
John Pankow | (Dietz) | |
Linda Atkinson | (Sheila Fleming) | |
Zach Grenier | (Sid Greenberg) | |
Tony Frank | (Dino) | |
Bruno Rubeo | (Terry) | |
Pirie MacDonald | (Richter Willard) |
»Anders als in den früheren Filmen Stones bietet Talk Radio kein einfaches Modell unserer Welt, die klar in Gut und Böse geschieden ist, sondern siedelt seine Geschichte im tristen Grau an, in dem die negativen Seiten scheinbar positiver Charaktere überwiegen, und verhindert so die Identifikation mit einer Person. Dadurch ist ein Film entstanden, der in der Tat unter die Haut geht. Um Zorn, Trauer, Wut und Hilflosigkeit seiner Hauptfigur nachvollziehbar zu machen, erzählt der Film seine zwangsläufig wortlastige Geschichte mit eindringlichen Großaufnahmen. Ein Bruch in der radikalen Gestaltung lenkt allerdings die Konzentration des Zuschauers ab: umständlich und farblich verfremdet wird in einer Rückblende der Aufstieg Barrys erzählt.« (Hans Messias, Filmdienst).
»Stone ist wohl zur Zeit der Beste, wenn es um journalistisches Kino typisch amerikanischer Prägung geht. Sein Film ist Reportage und Leitartikel, beides in absoluter Unerbittlichkeit. Er schafft es, das amerikanische Phänomen des Schock-Radios so hautnah zu Gemüte zu führen, daß wir aus der eigenen Wut heraus zu denken beginnen. Und zwar unerbittlich.« (Frauke Hanck, TZ).
Internationale Filmfestspiele Berlin, Deutschland
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Jahr | Kategorie/Preisträger | ||
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1989 |
Silberner Bär (Herausragende Einzelleistung) -
Eric Bogosian
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Michael Althen in: SZ, 24.2.1989; Wolf Donner in: tip, 4/1989; Achim Forst in: tip, 4/1989; Gernot Gricksch in: Prinz, 3/1989; Georg Hartwagner in: medien+erziehung, 2/1989; Klaus Hellwig in: epd Film, 3/1989; Reinhard Kill in: Rheinische Post, 24.2.1989; Michael Lang in: Zoom, 5/1989; Hans Messias in: film-dienst, 5/1989
Cinema Nr.130 (3/1989), S.82