Land
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Jahr
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1956
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Länge
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119 min.
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Farbe
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Tonverfahren
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Mono
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Format
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35 mm
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(1.75:1/1.96:1)
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Regie | John Ford | |
Drehbuch | Frank S. Nugent | |
Literaturvorlage | Alan LeMay | |
Kamera | Winton C. Hoch | |
Spezialeffekte | George Brown | |
Schnitt | Jack Murray | |
Musik | Max Steiner | |
Songs | Stan Jones, gesungen von | |
The Sons of the Pioneer | ||
Ton | Hugh McDowell Jr., Howard Wilson | |
Bauten | Victor A. Gangelin | |
Ausstattung | James Basevi, Frank Hotaling | |
Kostüme | Frank Beetson Jr., Ann Peck | |
Maske | Web Overlander (Make-up), Fae M. Smith | |
(Frisuren) | ||
Produktion | C.V. Whitney, Merian C. Cooper, | |
Patrick Ford für C.V. Whitney Pictures/ | ||
Warner Brothers | ||
Verleih | Warner |
13.03.1956 | |||
05.10.1956 | |||
13.05.1972, ARD | |||
28.10.1997 (Warner Home Video) | |||
06.06.2006 (Warner, Special Edition) | |||
28.06.2000 (Warner Home Video) | |||
18.08.2006 (Warner, Special Edition) |
?
John Wayne | (Ethan Edwards) | |
Jeffrey Hunter | (Martin Pawley) | |
Vera Miles | (Laurie Jorgensen) | |
Ward Bond | (Cpt. Reverend Samuel Clayton) | |
Natalie Wood | (Debbie Edwards) | |
Lana Wood | (Debbie Edwards als Kind) | |
John Qualen | (Lars Jorgensen) | |
Olive Carey | (Mrs. Jorgensen) | |
Henry Brandon | (Häuptling Schwarzer Falke, | |
im Original Chief Scar) | ||
Ken Curtis | (Charlie McCorry) | |
Harry Carey jr. | (Brad Jorgensen) | |
Antonio Moreno | (Emilio Figueroa) | |
Hank Worden | (Mose Harper) | |
Walter Coy | (Aaron Edwards) | |
Pat Wayne | (Ltd. Greenhill) | |
Dorothy Jordan | (Martha Edwards) | |
Pippa Scott | (Lucy Edwards) | |
Beulah Archuletta | (Look) | |
Peter Mamakos | (Jerem Futterman) |
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John Ford war einer der Autoren, die, aus dem Hollywood-System kommend, einen unverwechselbaren Stil entwickelten und deshalb auf das bedingungslose Vertrauen einer jungen europäischen Kritiker-Avantgarde bauen konnte. Die reaktionären Ansichten des Regisseurs und seines Protagonisten ignorierte man bewußt. »Wie kann man John Wayne, der Goldwater unterstützt, hassen, und wie kann man ihn zärtlich lieben, wenn er Natalie Wood im vorletzten Akt abrupt in die Arme nimmt.« (Jean-Luc Godard).
»Die in The Searchers metaphorisch erzählte Geschichte Amerikas ist nicht die eines naiven Romantikers, nicht die eines konservativen Utopisten, nicht die eines indianerhassenden Militaristen. Es ist die komplexe, illusionslose, künstlerische Vision eines (enttäuschten) Idealisten. Nicht einmal am Ende gibt es Hoffnung. Wenn sich die Tür schließt, bedeutet das nicht Frieden. John Wayne, so könnte man heute sagen, zieht jetzt gen Osten - nach Vietnam.« (J.A. Place, Die Western von John Ford).
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Hartmut Bitomsky in: Filmkritik, 258/1978, 267/1979, 284/1980; David Boyd in: Film Heritage, 2/1976-77; James Card in: Literature/Film Quarterly, 1/1988; Joe Hembus in: steadycam, 26/1994; Geoffrey Now-ell-Smith in: Screen, 1/1976; Andrew Sarris in: Film Comment, 1/1971
Cinema Nr.139 (12/89), Plakatkarte
Grafe, Frieda/Patalas, Enno: Im Off, München 1974
Hahn, Ronald M./Jansen, Volker: Kultfilme (Heyne Filmbibliothek), München 1998
Heinzlmeier, Adolf: Kinoklassiker, Hamburg/Zürich 1986
Hembus, Joe+Benjamin: Western-Lexikon (2.Auflage), München 1995
Jeier, Thomas: Der Western-Film (Heyne Filmbibliothek), München 1987
Koebner, Thomas (Hrsg.): Filmgernes - Western, Stuttgart/Leipzig 2003
Koebner, Thomas (Hrsg.): Filmklassiker, Stuttgart/Leipzig 1995
Müller, Jürgen: Filme der 50er, Köln 2005
Peary, Danny: Cult Movies, New York 1981
Place, J.A.: Die Western von John Ford (Citadel Filmbuch), München 1984