Land
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Jahr
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1973
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Länge
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129 min. (3565 m)
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Farbe
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Tonverfahren
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Westrex
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Format
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35 mm (1.85:1)
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Regie | George Roy Hill | |
Drehbuch | David S. Ward | |
Kamera | Robert Surtees | |
Spezialeffekte | Albert Whitlock | |
Schnitt | William Reynolds | |
Musik | Marvin Hamlisch, Scott Joplin, | |
John Philip Sousa | ||
Ton | Robert Bertrand, Ronald Pierce | |
Prod.-Design | Henry Bumstead | |
Ausstattung | Henry Bumstead, James Payne | |
Kostüme | Edith Head | |
Produktion | Richard D. Zanuck, Tony Bill, Julia und | |
Michael Phillips für Universal | ||
Verleih | CIC (Video) |
25.12.1973 | |||
11.04.1974 | |||
Januar 1983 | |||
31.03.1998 (Universal) | |||
06.09.2005 (Universal) | |||
02.06.2000 (Universal) | |||
10.07.2003 (Universal) | |||
08.02.2006 (Universal, Oscar-Edition) | |||
22.05.2000 (Universal) |
159616327 $ | |||
> 3000000 Zuschauer
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Paul Newman | (Henry Gondorff) | |
Robert Redford | (Johnny Hooker) | |
Robert Shaw | (Doyle Lonnegan) | |
Charles Durning | (Leutnant Snyder) | |
Ray Walston | (J.J. Singleton) | |
Eileen Brennan | (Billie) | |
Harold Gould | (Kid Twist) | |
John Heffernan | (Niles) | |
Dana Elcar | (FBI-Agent Polk) | |
Jack Kehoe | (Erie Kid) | |
Dimitra Arliss | (Loretta) | |
Robert Earl Jones | (Luther Coleman) | |
James Sloyan | (Mottola) | |
Charles Dierkop | (Floyd) | |
Sally Kirkland | (Crystal) | |
Avon Long | (Benny Garfield) | |
Arch Johnson | (Combs) | |
Ed Bakey | (Granger) | |
Brad Sullivan | (Cole) | |
John Quade | (Riley) | |
Paulene Myers | (Alva Coleman) | |
Jack Collins | (Duke Boudreau) | |
Tom Spratley | (Curly Jackson) | |
Kenneth O'Brien | (Greer) |
»Und tatsächlich ist George Roy Hills Film eine reine, höchst unterhaltsame Fiktion, in der historische und historisierende Versatzstücke eine perfekt abgestimmte Mischung ergeben: Scott Joplins agiles Ragtime-Piano, eigentlich der zweiten Dekade des 20. Jahrhunderts verhaftet, bringt eine taschenspielerhafte Leichtigkeit in den Film, die wunderbar mit dem Agieren der Darsteller korrespondiert, Zwischentitel und Wischblenden verbreiten in ihrer manieristischen Antiquiertheit den augenzwinkernden Charme eines Schelmenstücks. Und der anziehende, an Farbfilme der späten 1940er Jahre erinnernde Retro-Look, mit dem Kamera-Veteran Robert Surtees die eindrucksvollen Studiokulissen veredelt hat, verströmt den matten Glanz der guten alten Zeit, von der in den rauhen Unterweltdramen der 1930er Jahre, den klassischen Gangsterfilmen der Warner Brothers, nichts zu sehen war.« (Jürgen Müller, Filme der 70er).
Verglichen mit dem 1969 gedrehten Western-Epos Butch Cassidy And The Sundance Kid ist Der Clou aber ein unerwartet komplizierter Film. Er jagt den Zuschauer von einer Gaunerei zur anderen und scheut sich nicht, das Publikum dann und wann hinters Licht zu führen. M. Kerbel vergleicht in seiner Paul-Newman-Biographie diesen Film mit der Fernsehserie Kobra, übernehmen sie!, denn die verschiedenen Schachzüge des großen Coups erfolgen wie generalstabsmäßig geplant und unter Ausschluß jeglichen Risikos. Macht sich der Zuschauer jedoch die Mühe, den Plot genauer zu analysieren, so gibt der ganze Schwindel wenig Sinn. Aber er erfüllt seinen Zweck als perfekte Unterhaltung.
Academy Awards, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | |
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1974
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Beste Ausstattung - Henry Bumstead, James Payne
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Beste Kostüme - Edith Head
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Beste Regie - George Roy Hill
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Bester Schnitt - William Reynolds
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Beste Musik - Marvin Hamlisch
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Bester Film
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Bestes Originaldrehbuch - David S. Ward
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Bester Hauptdarsteller - Robert Redford (Nominierung)
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Beste Kamera - Robert Surtees (Nominierung)
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Bester Ton - Robert R. Bertrand, Ronald Pierce (Nominierung)
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Golden Globes, USA
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Jahr | Kategorie/Preisträger | |
1974
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Bestes Drehbuch - David S. Ward (Nominierung)
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Goldene Leinwand, Deutschland
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Jahr | Kategorie | |
1975
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Goldene Leinwand |
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Siegfried Schober in: Der Spiegel, 19/1974
Cinema Nr.50 (7/1982), S.95
Charlot, Alain: Die 100 besten Kriminalfilme (Heyne Filmbibliothek), München 1991
Koebner, Thomas (Hrsg.): Filmklassiker, Stuttgart/Leipzig 1995
Müller, Jürgen: Filme der 70er, Köln 2003